Moenkhausia pittieri

21. Juli 2022

Der Brillantsalmler (Moenkhausia pittieri) ist bereits seit 1933 im Hobby vertreten. Die Art lebt endemisch im Valencia-See in Venezuela, kommt also nur dort vor (inklusive einiger Zu- und Abflüsse). Gewöhnlich ist er nur als Nachzucht im Handel, ganz selten kommen auch einmal einige wenige Wildfänge herein. 

Auf den ersten Blick mag der Brillantsalmler etwas unscheinbar erscheinen, doch die bei richtigem Licht glitzernden und funkelnden Fische sind wirklich eine Schau und verdienen den Namen Brillantsalmler vollkommen. Hinzu kommen noch die üppig entwickelten, wallenden Flossen. 

Die Bilder wurden von den fantastischen Wildfängen gemacht, die wir gerade in unserer Schauanlage pflegen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 269102 (Nachzucht, medium) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text& Photos: Frank Schäfer