Moenkhausia rubra

16. Juli 2021

Die neue Gesetzgebung in Brasilien ermöglicht jetzt auch den Import von Arten, deren Ausfuhr zuvor nicht erlaubt war. Eine dieser Arten ist Moenkhausia rubra, die erst 2014 wissenschaftlich beschrieben wurde. Man kennt die Art bislang aus dem Rio Juína und dem Rio Juruena, beide zum oberen Rio Tapajós-Einzug gehörig, Bundesstaat Mato Grosso, Brasilien. Die neue Art ist ziemlich ungewöhnlich gefärbt; vor allem der rote Rücken der Männchen fällt auf. Zusätzlich – aber das sieht man nur bei Licht schräg von oben – haben der Vorderrücken und der Bereich entlang des Längsbandes herrlich grün irisierende Zonen.

Die größten bislang bekannt gewordenen Exemplare aus der Natur waren ca. 5,5 cm lang (also mit Schwanzflosse rund 6,5 cm). Wahrscheinlich werden sie im Aquarium noch etwas größer als im Freileben. Bei uns erwiesen sich diese schönen Neuheiten bisher als robust, friedlich und pflegeleicht.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 269203 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer