Nannacara taenia

10. September 2021

Nannacara taenia ist mit maximal 5 cm Totallänge einer der kleinsten Buntbarsche überhaupt. Zusätzlich ist er absolut friedlich und darum ein Idealfischchen für Gesellschaftsaquarien. Die Art wurde 1911 anhand von Aquarienfischen beschrieben, von denen man glaubte, sie seien über Manaus exportiert worden. Doch fand man in dem viel befischten Rio-Negro-Gebiet um Manaus nie wieder diese Tiere. Erst 1987 wurden sie im Bereich des unteren Amazonas wiederentdeckt und anschließend noch in mehreren Amazonas-Zuflüssen dieser Region gefunden.

Wie alle Nannacara-Arten ist die Art ein Offenbrüter. Die Geschlechter kann man kaum unterscheiden. Man sagt, dass nur die Weibchen – aber auch das ist stimmungsbedingt – ab und zu senkrechte Streifung zeigen. Leider wird N. taenia aber so selten gepflegt, dass allgemeingültige Aussagen zu diesem Thema schwer zu treffen sind. Am besten erwirbt man einen Trupp von 10-12 Tieren und lässt sich die Paare einfach selbst finden.

Wir können zur Zeit hübsche Nachzuchten dieser Art anbieten.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 684253 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer