Nannostomus nigrotaeniatus

17. Februar 2014

Dieser bildschöne Ziersalmler wurde erst vor wenigen Monaten als eigenständige Art beschrieben. Er ähnelt sehr N. trifasciatus, hat jedoch eine wesentlich breitere mittlere Körperbinde. Der wichtigste optische Unterschied besteht jedoch in der unterschiedlichen Färbung der Geschlechter. Denn bei N. nigrotaeniatus haben nur die Männchen die schönen roten Markierungen an den Flossen.

In der Pflege unterscheidet sich N. nigrotaeniatus, für den wir den deutschen Gebrauchsnamen „Rotmaul-Dreibindenziersalmler“ vorschlagen, kaum von N. trifasciatus, er sollte allerdings etwas wärmer gepflegt werden (24-28°C).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 272184 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in geringer Stückzahl verfügbar!

Text & Photos: Frank Schäfer