Nanochromis parilus wild

28. Juli 2021

Seit langer Zeit haben wir wieder einmal einen Kongo-Import erhalten. Neben vielen anderen interessanten Fischen und Neuheiten waren auch die guten alten Bekannten Nanochromis parilus darunter. Diese wunderschönen, durchsetzungsstarken Zwergbuntbarsche kommen sehr häufig in der Region um die Hauptstadt Kinshasa vor. Erstaunlich, dass sie erst 1976 von der Wissenschaft beschrieben wurden. Im Hobby kennt man sie seit 1952, allerdings wurden sie zunächst als Nanochromis nudiceps (das ist eine andere Art) fehlbestimmt. 

Nanochromis parilus sind zwar Fluss-Bewohner, aber keine Stromschnellen-Buntbarsche, sondern bevorzugen ruhigere Abschnitte. Mit maximal 8 cm (Männchen) bleibt die Art handlich, Weibchen bleiben sogar grundsätzlich kleiner. Man erkennt sie an der breiten weißen Binde in der Rückenflosse. Es handelt sich bei dieser Art um einen Höhlenbrüter, wobei das Weibchen das Gelege und die frisch geschüpften Jungtiere betreut und das Männchen das Revier verteidigt. Wenn die Jungen größer sind, führen beide Eltern die Kleinen.

Die Pflege entspricht in etwa den nahe verwandten Königscichliden (Pelvicachromis), allerdings muss man bedenken, dass brütende Tiere ziemlich aggressiv sein können.

für unsere Kunden: die Tiere haben Code 554594 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer