Neolamprologus pulcher

17. März 2015

Irgendwo, tief in uns drin, steckt scheinbar auch in aufgeklärten, überzeugten Demokraten ein kleiner Royalist. Wie sonst ist es zu erklären, dass immer dann, wenn ein besonders schöner Fisch auftaucht, ein royaler Populärname vergeben wird? Die ersten Neolamprologus aus dem Tanganjikasee mit Gabelschwanz und langen Filamenten wurden um 1958 importiert. Schon bald kannte man sie unter der Bezeichnung „Prinzessin von Burundi“.

Die Prinzessin ist ein besonders empfehlenswerter Aquarienfisch. Die Art wird nicht groß (höchstens 10 cm), ist vergleichsweise friedlich, beschädigt keine Pflanzen und hat ein fantastisches Brutverhalten. Die Eltern verteidigen nämlich hauptsächlich das Revier. Wenn die Jungen aufkommen, bleiben sie ziemlich lang bei den Eltern. Diese Jungtiere beteiligen sich an der Aufzucht jüngerer Geschwister. So eine „Etagenbrut“ mit Jungtieren unterschiedlichsten Alters ist ein faszinierender Anblick.

Bezüglich der Namensgebung herrschte allerdings lange Zeit Verwirrung. Schon früh kamen unterschiedliche Farbformen der Prinzessin in den Handel. Aus dem See waren wissenschaftlich drei, einander sehr ähnliche Arten bekannt, die ursprünglich darum nur als Unterarten beschrieben worden waren: Neolamprologus savoryi, N. brichardi und N. pulcher. Heute wissen wir, dass es noch weit mehr ähnliche Arten gibt. Die Prinzessinen mit dem hohen Gelbanteil in der Färbung gehören zur Art Neolamprologus pulcher. Von der sonst extrem ähnlichen Art N. brichardi kann man N. pulcher immer gut unterscheiden, wenn man unter das Auge schaut. Dort hat N. pulcher eine breite gelbe Binde, N. brichardi nicht. Wegen der gelben Farbe wurden N. pulcher im Hobby auch oft als „Daffodil“ (also „Narzissen“) bezeichnet.

Wir haben im Moment wunderschöne deutsche Nachzuchten von Neolamprologus pulcher im Stock. In der Natur ist diese Art übrigens auf ein ziemlich kleines Areal ganz im Süden des Sees beschränkt, Typuslokalität ist Kasanga an der Südostküste (gehört zu Tansania).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 555303 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 6-8