Nothobranchius pienaari

5. Oktober 2012

Nothobranchius pienaari Nothobranchius pienaari Nothobranchius pienaari Nothobranchius pienaari

Rachows Prachtgrundkärpfling (Nothobranchius rachovii) gehört zu den populärsten Killifischen. Seine Farbenpracht und das herrliche Balz- und Imponierverhalten der Männchen sind der Grund hierfür. Die meisten im Aquarium gepflegten Stämme von N. rachovii gehen auf Tiere zurück, die von E. Roloff 1958 in der Umgebung von Beira in Mosambik gesammelt wurden.

Später wurden aber gelegentlich auch weitere Stämme von Reisenden mitgebracht, die freilich nie die Popularität des Roloff-Stammes erreichten. Einer davon ist als „schwarzer Rachovii“ bekannt geworden. Dieser Fisch wurde im Dezember 2010 als eigenständige Art N. pienaari wissenschaftlich beschrieben. Wir haben jetzt zum ersten Mal überhaupt wunderschöne Nachzuchten dieses Prachtgrundkärpflings erhalten. Seine Pflege und Zucht gleicht in weiten Zügen der seines bekannten Vetters N. rachovii, so dass an dieser Stelle nicht weiter darauf eingegangen werden muss. N. pienaari gehört zu den vergleichsweise langlebigen Nothobranchius-Arten.

Die Heimat von N. pienaari liegt im Krüger-National-Park in Südafrika, wo er 1968 von Pienaar, zu dessen Ehren er benannt wurde, erstmals aufgesammelt wurde.

Für unsere Kunden: N. pienaari hat Code 337603 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in sehr begrenzter Stückzahl lieferbar!

Lexikon: Nothobranchius: Altgriechisch „nothos“ = unecht und „branchion“ = Kieme; bezieht sich auf den Aufbau der Kiemen. rachovii: Widmungsname zu Ehren des deutschen Aquarianers Arthur Rachow. pienaari: Widmungsname für den ersten Sammler der Art.

Deutscher Gebrauchsname: Schwarzer Rachovi

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 4-5