Ompok cf. fumidus

12. März 2014

Ompok cf. fumidus Ompok cf. fumidus Ompok cf. fumidus Ompok cf. fumidus

Es kommt nicht immer das, was man bestellt. Wir wollten eigentlich den Malaiischen Riesenwels Wallago leerii für eine Kundenbestellung importieren, erhielten aus Singapur aber statt dessen Ompok. Das Versehen unseres Lieferanten ist verständlich, sind doch zahlreiche Ompok-Arten von Fachwissenschaftlern immer wieder als Synonyme von Wallago beschrieben worden. Uns freut das Versehen aber trotzdem, denn Ompok sind äußerst interessante und bislang kaum je erhältliche Welse.

Zunächst kurz zum Unterschied Wallago/Ompok: ein ganz sicheres Zeichen ist die Rückenflosse. Wallago hat stets 5 Strahlen in der Rückenflosse, Ompok jedoch nur 4, was man auf unseren Photos gut erkennen kann.

Ompok gehören wie die Glaswelse (Kryptopterus), Riesenwelse (Wallago) und Waller (Silurus) zur Familie Siluridae. Die maximale Endgröße der allermeisten Ompok-Arten liegt bei 15 cm, lediglich der indische O. bimaculatus soll bis zu 45 cm lang werden können.

Die Artbestimmung unserer Tiere, deren Fundort wir leider nicht kennen, ist schwierig. Immerhin gibt es 27 gültige Ompok-Arten, die sich größtenteils außerordentlich ähnlich sehen. Wir denken aber, dass es sich bei unseren Tieren höchstwahrscheinlich um die in Malaysia, Borneo, Sumatra, auf Riau und in Thailand verbreitete Art Ompok fumidus handelt. O. fumidus wird maximal 15 cm lang (das größte bisher bekannt gewordene Exemplar war 145 mm lang, ohne Schwanzflosse) und wird meist in flachen Bächen mit Torfwasser gefunden. Es handelt sich nach unseren Beobachtungen um friedliche Fische, kleine Beckengenossen werden aber selbstverständlich gefressen.

Alles in allem gelang uns mit Ompok cf. fumidus der Import eines „Wallers en miniature“, dessen Pflege auch Aquarianern mit normal großen Aquarien problemlos gelingen dürfte.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 439763 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in sehr keiner Stückzahl lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Singapur / Singapore
Verfügbare Größe in cm 10-12