Oreochromis niloticus

21. Juni 2016

555503-oreochromis-niloticus-mann1

Es gibt wohl keine Fischart auf der Welt, die gleichermaßen so verhasst und so geliebt ist, wie der Nil-Buntbarsch. Als Speisefisch, der als Allesfresser mit Schwerpunkt auf pflanzliche Nahrung auch in den allerärmsten Ländern der Tropen noch in Aquakultur wertloses Zeug in kostbares Fischeiweiß verwandelt, ist dieser Fisch, meist kurz als „Tilapia“ bezeichnet, extrem beliebt. Aber aus den Zuchtfarmen entwichene oder absichtlich ausgesetzte Exemplare haben sich weltweit zur schädlichsten invasivien Fischart überhaupt entwickelt.

555503-oreochromis-niloticus-mann4

555503-oreochromis-niloticus-mann3

555503-oreochromis-niloticus-mann2

555503-oreochromis-niloticus-frau

Als Aquarienfisch wird der bis zu 50 cm lange, aber bereits mit 6-8 cm geschlechtsreife, maulbrütende Buntbarsch nur selten gepflegt. Wir können derzeit sehr hübsche, gerade geschlechtsreife Tiere aus europäischer Aquarienzucht anbieten.

555503-oreochromis-niloticus-zwo-damen

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 555503 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer