Orinocodoras eigenmanni

6. Juni 2011

Die Dornwelse (Doradidae) sind in vielerlei Hinsicht interessante Fische. Zahlreiche Arten weisen eine kontrastreiche Hell-Dunkel-Färbung auf, sie sind zu Lautäußerungen fähig (die sich knurrend oder knarzend anhören) und ihre oft bizarre Panzerung mit Knochenplatten lassen sie aussehen, als seien sie auf dem Zeichenbrett eines Fantasy-Filmers entstanden.

Sehr selten gelangt Orinocodoras eigenmanni zu uns, der auf den ersten Blick leicht für eine Platydoras-Art gehalten werden kann. O. eigenmanni wird maximal 20 cm lang. Unsere Tiere wurden über Kolumbien importiert. Besonders interessant ist, dass einige Exemplare über ein Marmormuster verfügen, wie es für diese Art in der uns zugänglichen Literatur noch nicht beschrieben wurde. Andere Tiere der gleichen Sendung sehen allerdings ganz normal aus.

Orinocodoras eigenmanni ist eine friedliche Welsart, die den Kontakt zu Artgenossen sucht. Allzu kleine Fische können natürlich auf dem Speisezettel landen, doch grundsätzlich eignet sich O. eigenmanni gut für Gesellschaftsbecken mit mittelgroßen Fischarten. Gefressen wird jegliches übliche Fischfutter. Zur Fütterung sind die ansonsten nächtlich lebenden Tiere auch tagsüber sehr aktiv unterwegs.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 273181 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Orinocodoras: bedeutet „Doras aus dem Orinoko“; Doras ist eine andere Dornwelsgattung. eigenmanni: Widmungname für den Ichthyologen Carl H. Eigenmann (1863 – 1927). Platydoras: abgeleitet aus dem altgriechischen, bedeutet „breiter Doras“; Doras ist eine andere Dornwelsgattung.

Vorschlag eines Gebrauchsnamens: Donauwellen-Dornwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Kolumbien / Colombia
Verfügbare Größe in cm 5-7