Oryzias latipes „Medaka Black“

24. November 2023

Der kleine Reiskärpfling Oryzias latipes wurde schon früh vom Menschen domestiziert und gehörte noch vor der Wende vom 19ten zum 20ten Jahrhundert zu den allerersten exotischen Fischarten, die nach Deutschland kamen. Er wurde sozusagen zum Haustier der Genetiker – vor allem in Japan – die an dieser Fischart Grundlagenforschung betrieben und noch immer betreiben. In der westlichen Aquaristik rückten die Medaka – so ihre japanische Bezeichnung – erst wieder seit einigen Jahren in den Fokus. 

Da die Pflege und Zucht von Medaka in Japan ganzjährig in kleinen Outdoor-Teichen möglich ist und die Japaner bekanntlich geschickte Züchter sind, entstanden relativ schnell zahlreiche Zuchtformen, die sich vor allem auch in der Draufsicht voneinander unterscheiden sollen, denn so sieht man sie in Teichen. So gibt es neben den klassischen gelben, orangefarbenen und wildfarbenen Tieren mit Glitzerschuppen auch weiße und schwarze. Die markanteren unter den Zuchtformen haben auch ihren Weg in die Berufszüchtereien in Südostasien gefunden und sind seither sehr deutlich im Preis gesunken. Wir haben zur Zeit eine ganze Reihe von Medaka von dort im Stock, z.B. Gold, Orange, Sparkled Blue, Sparkled Orange und die in diesem Post im Bild vorgestellten Black.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 339750 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer