Ossancora punctata

13. November 2012

Ossancora punctata Ossancora punctata Ossancora punctata

Obwohl dieser hübsche Dornwels, den wir gerade wieder einmal aus Paraguay importieren konnten, bereits 1855 wissenschaftlich beschrieben wurde und zu den am weitesten verbreiteten Dornwelsen überhaupt gehört – man findet ihn in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Kolumbien und Peru, wo er sowohl Weiß- wie auch Schwarzwasser bewohnt – ist er doch stets eine aquaristische Seltenheit geblieben. Das ist nicht recht verständlich, denn es handelt sich um wirklich nette und anspruchslose Tiere, die zudem mit etwa 10-12 cm Maximallänge handlich klein bleiben.

Besonders auffällig sind die lang gefiederten Barteln und die flaggenartig gestreifte Schwanzflosse. Die Körperfärbung hingegen variiert individuell sehr stark und reicht von einfarbig über fein gepunktet bis zu Tieren mit grobem Punktmuster.

Wie schon eingangs erwähnt sind die Tiere sehr anpassungsfähig, was die Wasserzusammensetzung angeht. Gefressen wird jegliches übliche Fischfutter, Pflanzen werden von diesen Dornwelsen nicht beachtet. Da es sich um dämmerungsaktive Welse handelt, sollte man einige Versteckmöglichkeiten anbieten, die Fische lassen sich nach der Eingewöhnung aber auch tagsüber häufig blicken, besonders, wenn gefüttert wird. Gegenüber Artgenossen und anderen Fischen sind diese Welse völlig friedlich.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 273132 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Ossancora: latein, bedeutet in etwa „Anker-Knochen“, wegen eines Knochens im Schulterbereich, der wie ein Schiffsanker geformt ist. punctata: bedeutet „punktiert“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Kaiser-Wilhelm-Dornwels (wegen des „Schnurrbartes“)

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Paraguay
Verfügbare Größe in cm 4-6