Pachypanchax playfairii

10. Februar 2023

Die vor Ostafrika gelegenen Inselgruppe der Seychellen im Indischen Ozean kennt man vor allem wegen der Riesenschildkröten, die dort vorkommen. Süßwasserfische gibt es auf den Seychellen kaum, die meisten Süßwasser-Arten wurden vom Menschen als Speisefisch dorthin gebracht. Der überwiegende Rest – abgesehen von ein paar Grundeln – besteht aus Meeresfischen, die nur zeitweise ins Süßwasser einwandern. Da ist der endemische – also nur dort vorkommende – Killifisch Pachypanchax playfairii schon etwas ganz Besonderes.

Der Tüpfelhechtling, so sein deutscher Name, wurde schon 1924 nach Deutschland gebracht und seither auch im Aquarium gezüchtet. In den 1960er und 1970er Jahren geriet er aber etwas aus in Vergessenheit, weil damals kleine Aquarien, vor allem mt kleinen Salmlern besetzt, in Mode waren. Da fiel P. playfairii unangenehm auf, weil er unter solchen Bedingungen bissig sein kann.

Aber ein paar Aquarianer haben ihm die Treue gehalten und so freuen wir uns sehr, einige Exemplare als deutsche Nachzucht anbieten zu können. Bezüglich der Wasserwerte ist der Tüpfelhechtling völlig anspruchslos, in der Natur geht er sogar in brackige Gewässer. Eine Besonderheit der Art ist, dass die Schuppen entlang des Rückens leicht gesträubt erscheinen. Das ist bei dieser Art, die übrigens gewöhnlich 7 cm, nach Literaturangaben bis zu 10 cm lang werden kann, völlig normal und kein Anzeichen einer Erkrankung. Die Weibchen erkennt man leicht an dem schwarzen Fleck in der Rückenflosse, der den Männchen fehlt.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 342402 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer