Paedocypris: die kleinsten Fische der Welt

6. März 2020

Mit 7 mm Länge werden die Weibchen der kleinsten Fischart der Welt, Paedocypris progenetica, geschlechtsreif. Und auch die beiden anderen wissenschaftlich beschriebenen Arten, P. carbunculus und P. micromegethes werden nur wenige mm länger. Alle Arten kommen in sehr sauren Schwarzwässern  in Indonesien und Malaysia vor. Der Gattungsname „Paedocypris“ bedeutet in etwa „Kindskarpfen“ und will andeuten, dass diese Zwerge als Larven geschlechtsreif werden, denn auch voll erwachsene Paedocypris zeigen anatomische Merkmale, wie man sie sonst nur bei Fischlarven findet.

Wir konnten endlich einmal diese interessanten Zwerge in guter Zahl und Kondition importieren, nachdem in den Jahren zuvor gelegentliche Versuche nicht befriedigen konnten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Fangtechnik. Diese winzigen Geschöpfe dürfen möglichst nicht der Luft ausgesetzt werden. Wenn man sie mit einem Schöpf-Gefäß fängt, also stets unter Wasser lässt, sind sie keineswegs empfindlich. 

Welche Art wir haben ist nicht ganz gewiss. Balzaktive Männchen sind kristallrot und haben ein rotes Mal auf dem Kopf, das als Blinklicht eingesetzt wird, womit die Weibchen zum Laichplatz gelockt werden. Abgelaicht wird in Bauch-nach-oben-Position, die Eier werden an der Unterseite von Pflanzenblättern angeheftet. Meist wird diese Paedocypris-Art als P. carbunculus angesprochen, was wir weder ausschließen noch sicher bestätigen wollen, da wir die genaue Herkunft nicht kennen, ohne die eine sichere Bestimmung nicht möglich ist. Man geht nämlich davon aus, dass es noch eine ganze Reihe von wissenschaftlich noch unbeschriebenen Paedocypris-Arten gibt. 

Für unsere Kunden: die Tierchen haben Code 441268 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer