Pandaka rouxi

7. September 2022

Die Zwerggrundeln der Gattung Pandaka sind eng mit den Goldringelgrundeln (Brachygobius) verwandt, aber noch viel kleiner. Die Art Pandaka pygmea galt sogar lange Zeit als kleinstes Wirbeltier der Erde, aber der Rang wurde ihr inzwischen abgelaufen. Die Art Pandaka rouxi wird gewöhnlich auch nur 10-12 mm lang, das größte je vermessene Exemplar hatte eine Länge von 18 mm (alle Größenangaben inklusive Schwanzflosse).

Diese Zwerge leben in Brackwassergebieten. Sie ertragen zwar auch sowohl reines Süßwasser wie auch reines Meerwasser, aber auf die Dauer tut ihnen das nicht gut. Sie kommt in Indonesien, Papua-Neuginea (inkl. vorgelagerter Inseln) und wohl auch in Australien vor.

Wir haben jetzt erstmals einige dieser Winzlinge, die ausgewachsen nur die Größe eines neugeborenen Mollies haben, testweise importiert. Es sind niedliche, aber auch anspruchsvolle Fische, die wir zukünftig, wenn überhaupt, nur auf besonderen Kundenwunsch besorgen werden. Sie brauchen nach unserer Erfahrung gut eingefahrenes Brackwasser (mindestens 5g/l Seesalz) und feines Lebendfutter (z.B. Artemia-Nauplien). Unsere Großhandelsaquarien sind für derartige Mini-Fische einfach zu groß, man braucht vergleichsweise Unmengen von Futter, damit jeder etwas abbekommt, aber davon stirbt natürlich auch eine Menge ab, was das Wasser stark belastet. Es sind also Fische für Spezialisten, die entsprechende Kleinaquarien in Betrieb haben. Wir sind aber nichts desto trotz froh, dieses Naturwunder einmal mit eigenen Augen gesehen zu haben!

Text & Photos: Frank Schäfer