Pao sp. Chao Phraya

14. Januar 2022

Die Kokarden-Kugelfische sind eine sehr komplexe Gruppe von Süßwasserkugelfischen. Frühe nannte man die die „Tetraodon-leiurus-Gruppe“, seit 2013 stehen sie in der Gattung Pao. Der Gattungsname Tetraodon gilt nur noch für die Süßwasserkugelfische Afrikas.

Überall in Südostasien (Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Singapur, Indonesien) findet man Pao-Süßwasserkugelfische. Es sind räuberische, untereinander gewöhnlich sehr unverträgliche Fische, die farblich ziemlich variabel sind. Viele haben einen prominenten Augenfleck oder Ocellus unterhalb der Rückenflosse, der wie eine Kokarde aussieht – daher die Populärbezeichnung. Wie viele Arten der Kokardenkugelfische genau gibt, ist umstritten. Vor ca. 1990 nannte man alle Kokardenkugelfische Tetraodon leiurus oder T. leiurus brevirostris. Etliche Arten waren synonymisiert, die jetzt wieder als gültig gesehen werden. Ein sehr markant gezeichneter Kokardenkugelfisch wurde 1996 als Tetraodon barbatus aus dem Mekong beschrieben. Besonderes Erkennungsmerkmal der Art sind die dunklen Flecken auf den Lippen (barbatus = der Bärtige). Schon kurze Zeit später wurde diese Art als Synonym zu der ebenfalls aus dem Mekong stammenden Art Tetraodon cambodgiensis erklärt. Erst 2013 erfolgte eine Rückbeschreibung der Art T. barbatus, die Überführung in die neu geschaffene Gattung Pao und die Validisierung von P. barbatus.

Wir haben jetzt sehr schöne Kokardenkugelfische aus Thailand erhalten, allerdings nicht aus dem Mekong, sondern aus dem Chao Phraya. Deshalb nannte sie unser Exporteur sie Pao sp. Chao Phraya. Aber abgesehen von der „falschen“ Verbreitung passen sie hervorragend zu P. barbatus, sowohl, was die Färbung angeht – inklusive „Bart“ – als auch bezüglich des anatomischen Details, dass der Schwanzstiel keinen Bestachelung aufweist. Das ist der wichtigste Unterschied zwischen Pao barbatus und P. cambodgiensis

Eine Besonderheit weist Pao sp. Chao Phraya auf: der „Kokardenfleck“ ist außerordentlich groß. Zumindest kurzzeitig vertragen sich Pao sp. Chao Phraya gut miteinander, ein wohltuender Unterschied zu vielen anderen Kokardenkugelfischen, die untereinander oft ausgesprochen bissig sind. Die Maximalgröße von P. barbatus wird mit rund 12 cm angegeben, es ist davon auszugehen, dass auch Pao sp. Chao Phraya in etwa diese Größe erreicht. Die fotografierten Tiere sind zwischen 8 und 10 cm lang.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 462613 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer