Parancistrus nudiventris, L31, LDA4, Peppermint Pleco

13. November 2020

Dieser Saugwels aus dem Rio Xingu ist ein alter Bekannter, erhielt jedoch erst 2005 einen wissenschaftlichen Namen. Die L-Nummer 31 erhielt er bereits 1989. 

Die Gattung Parancistrus ist eng mit der Gattung Spectracanthicus verwandt; die früher öfter verwendete Gattung Oligancistrus wurde eingezogen und zum Synonym von Spectracanthicus erklärt. Der einzige Gattungsunterschied zwischen Parancistrus und Spectracanthicus liegt in der Größe der Kiemenöffnung, die bei Spectracanthicus deutlich kleiner als bei Parancistrus ist. Leider ist das am lebenden Tiere nicht zu erkennen.

Der Peppermit Pleco erreicht eine respektable Größe von fast 25 cm; allerdings bleiben in der Natur die Tiere gewöhnlich um ein Drittel kleiner; im Aquarium, wo die Fische jedoch deutlich länger als in der Natur leben, kann eine bedeutendere Größe errecht werden, weshalb P. nudiventris nur Besitzern großer Aquarien empfohlen werden kann. Dort ist er ein friedlicher und schöner Zeitgenosse.

Wie alle Arten aus dem Rio Xingu verlangt auch diese vergleichsweise hohe Temperaturen von 26-30°C. L31 ist ein Aufwuchsfresser, der im Aquarium so ziemlich jedes gängige Fischfutter akzeptiert, sofern es auf dem Boden liegt.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L 031-3 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer