Parancistrus sp. Rio Araguaia L56n / LDA46

2. November 2022

Die Gattung Parancistrus umfasst nur zwei wissenschaftlich akzeptierte Arten, den Goldenen Parancistrus (P. aurantiacus), der irrtümlich auch mit der L-Nummer 56 belegt wurde (das ist falsch) und P. nudiventris, der die L-Nummern 31 und 176 erhalten hat; das ist ein schwarzer Wels mt ganz feinen weißen Punkten. Zusätzlich kennt man L258 aus dem Rio Iriri, ein schwarzer Wels mit kleinen, weißen Punkten, L300/LDA48 aus dem Rio Xingu, der L258 sehr ähnlich und auf Artniveau wohl das gleiche ist (er hat lediglich etwas größere Punkte) und L332, ebenfalls aus dem Rio Xingu, olivgrün mit hellen Flossensäumen.

Der Parancistrus, den wir jetzt in verschiedenen Größen aus dem Rio Araguaia in Brasilien importieren konnten, weicht farblich völlig von all diesen Arten ab. Er hat ein helles Wurmmuster auf dem Körper und Punkte auf dem Kopf. Diese Art hat die LDA-Nummer 46 erhalten. Lange Zeit hielt man LDA46 für das Jungtier von P. aurantiacus, aber das ist falsch. Sehr besonders an LDA46 ist, dass die Zeichnung bei größeren Tieren – die Art wird wohl ca. 15-17 cm lang – immer intensiver wird. Bei den meisten Harnischwelsen ist es andersherum, da sind die Jungfische die schöneren.

LDA46 ist auf jeden Fall eine eigenständige, wissenschaftlich wahrscheinlich noch unbeschriebene Art. Die Bezeichnung L56n wurde zusätzlich vergeben, weil Parancistrus aurantiacus im Handel immer noch als L56 bezeichnet wird. Das ist zwar objektiv falsch, aber darum schert sich niemand. Der Buchstabe „n“ bedeutet in diesem Zusammenhang einfach „neu“ und weist darauf hin, dass der Fisch zwar P. aurantiacus ähnlich, aber doch etwas anderes ist.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 26490-L 056N-3 (8-10 cm) und 26490-L 056N-5 (14-16 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer