Parasphaerichtys lineatus

27. August 2010

Wir haben wieder einmal den kleinsten Labyrinthfisch der Welt im Stock, den Mini-Schokogurami Parasphaerichthys lineatus. Diese winzige Art aus Burma wird noch nicht einmal 2 cm lang. Im Gegensatz zu allen anderen Schokoguramis ist die Art ein Schaumnestbauer (normalerweise sind Schokoguramis Maulbrüter) und lässt sich in härterem, leicht alkalischen Wasser pflegen und züchten (alle anderen Schokos brauchen weiches und saures Wasser).

Die Geschlechter lassen sich kaum unterscheiden, jedenfalls außerhalb der Fortpflanzungszeit. Kommt das Männchen aber in Laichstimmung, erkennt man es kaum wieder, denn dann erstrahlt es in einer satten goldorangenen Grundfärbung.

Gegenüber anderen Mitbewohnern (die natürlich ihrerseits klein und harmlos sein müssen, es bieten sich Microdevario nana, Microrabora spp. und Celestichthys spp. zur Vergesellschaftung an) und auch untereinander sind die Fische ziemlich verträglich. Um allerdings das überaus spannendende Verhalten dieser neugierigen Zwerge ausgiebig beobachten zu können, empfiehlt sich eine Gruppenhaltung in nicht zu kleinen Aquarien.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 441212 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Parasphaerichthys: altgriechisch, bedeutet „ähnlich Sphaerichthys“. Sphaerichthys ist eine andere Fischgattung. lineatus: latein, bedeutet „liniiert“, bezieht sich auf das Zeichnungsmuster.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Burma
Verfügbare Größe in cm 1-2