Parotocinclus jumbo, LDA 25, Pitbull Pleco

5. August 2010

Die Importsaison für diesen niedlichen Algenschreck ist jetzt da. Parotocinclus jumbo ist nicht nur – wie der Name andeutet – der größte Vertreter seiner Gattung (er wird immerhin 6-7 cm lang!), sondern auch einer der hübschesten. Seltsamerweise wurde in der Literatur über diesen Fisch bisher nicht erwähnt, dass er einen ausgeprägten Sexualdichromatismus aufweist. Die Männchen haben herrlich blaugrün leuchtende Sattelflecken auf dem Rücken, die den Weibchen fehlen. Außerdem sind die Weibchen deutlich fülliger als die Männchen.

Die Fische haben in Aquarium schon öfter abgelaicht, die Simulation einer Regenzeit ist dabei scheinbar günstig, ähnlich wie bei vielen Panzerwelsen. In der Praxis bedeutet das großzügiger Wasserwechsel mit kühlerem und weicheren Wasser, als es zuvor bei der Pflege verwendet wurde. Der Temperaturunterschied sollte nicht allzu krass sein, etwa 5°C.

Brutpflege wird nicht ausgeübt. Die Eier kleben und werden – auch hier zeigen sich Parallelen zu Corydoras – an Scheiben und verschiedenen Substraten abgelegt. Die Aufzucht ist allerdings kniffelig und der Laich scheint sehr zum Verpilzen zu neigen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 26480-LDA 025-3 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Parotocinclus: altgriechisch, bedeutet „gleicht Otocinclus“; Otocinclus ist eine andere Welsgattung. jumbo: wegen der für die Gattung ungewöhnlichen Größe der Tiere.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien / Brazil
Verfügbare Größe in cm 4-5