Pearlscale

28. Januar 2009

Pearlscale Pearlscale Pearlscale

Der Goldfisch ist der älteste Zierfisch der Welt und wird schon seit Jahrhunderten auf höchstem Niveau züchterisch verändert. Obwohl auch die westliche Aquaristik ohne den Goldfisch undenkbar ist, liegen doch die Zuchtzentren nach wie vor in Ostasien. Es ist wichtig zu wissen, woher die Goldfische stammen, denn je nach Herkunft haben sie unterschiedliche Temperaturansprüche. Grundsätzlich ist der Goldfisch (Carassius auratus) einer der anpassungsfähigsten Fische der Erde und in der Natur in extremen Lebensräumen zu finden. So verträgt jeder Goldfisch im Prinzip Temperaturen zwischen 5 und 32°C. Allerdings sind die verschiedenen Zuchtstämme an das Klima ihrer Herkunftsländer gut angepasst und ein Goldfisch, der in Singapur oder Thailand gezüchtet wurde ist bei weitem nicht so kälteresistent wie ein Exemplar, das in China gezüchtet wurde.

Die Perlschupper oder Pearlscales sind besonders gedrungene Goldfische, bei denen jede einzelne Schuppe muschelartig aufgewölbt ist. Man muss sie sehr vorsichtig behandeln, denn wenn eine solche Schuppe ausfällt, wird sie von einer ganz normalen Schuppe ersetzt. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden Perlschupper nur in der chinesischen Provinz Kwangtung gezüchtet, heutzutage sind sie weiter verbreitet. Die Tiere, die Aquarium Glaser anbietet, stammen aus China.

Perlschupper eignen sich besonders gut für die Aquarienhaltung, da es sich um eine relativ kleinbleibende Form handelt (Körperlänge ohne Flossen maximal 8 cm). Außerdem werden sie meist in „matt“ gezüchtet, das heißt, ihnen fehlt genetisch das meiste für den Silberglanz verantwortliche Pigment Guanin. Das wiederum sorgt dafür, dass die Tiere tiefschwarze Augen haben, was zum einen sehr attraktiv ist, zum anderen in Seitenansicht viel besser sichtbar ist, als bei der Draufsicht bei Teichhaltung.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft China
Verfügbare Größe in cm 6