Phallichthys quadripunctatus

29. April 2022

Leider nur sehr selten können wir diesen niedlichen Zwergkärpfling aus Costa Rica anbieten. Die Männchen werden etwa 1,5 cm lang, die Weibchen maximal doppelt so groß. Der Artname „quadrimaculatus“ verweist auf die typischerweise vier Flecken, die diese Fische auf den Flanken tragen. Allerdings kommen auch in der Natur viele Abweichungen vor. Manche Exemplare haben nur einen Punkt, andere fünf, bei den meisten sieht das Muster aber so aus, wie bei den für diesen Post photographierten Weibchen. 

In der Natur müssen die Zwerge allerhand mitmachen und sind dort extrem unterschiedlichen Wasserbedingungen ausgesetzt. In der Erstbeschreibung schildert Bussing mehrere Biotope, darunter ein teils schattiger, teils besonnter Waldbach mit klarem, 20°C kühlem Wasser, und trübe, voll der Sonne ausgesetzte Restwasserpfützen, in denen das Wasser 34°C warm war. Er erwähnt auch, dass diese Art im Aquarium scheu ist, aber die Scheu ablegt, wenn sie gemeinsam mit anderen, weniger scheuen Fischen in einem dicht bepflanzten Aquarium gepflegt wird.

Wir haben jetzt einige wenige deutsche Nachzuchten dieser Rarität im Stock.

Für unsere Kunden: die Tierchen haben Code 278253 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer