Pinirampus sp. Paraguay

16. August 2010

Die ausschließlich in Südamerika beheimatete Welsfamilie Pimelodidae ist ausgesprochen formenreich. Man kennt zwar nur etwa 90 Arten, doch die könnten teilweise unterschiedlicher nicht sein. So ist der kleinste Pimelodide (eine noch unbeschriebene Art aus dem Amazonas) gerade mal 2,5 cm groß, während die größte Art (Brachyplatystoma filamentosum) über 2 m lang wird. Die meisten Arten erreichen Längen zwischen 20 und 80 cm.

Die Bestimmung vieler Arten ist nicht einfach, denn es bestehen teilweise erhebliche Unterschiede zwischen der Jugend- und der Altersfärbung. Auch körperlich verändern sich viele Arten erheblich während ihrer Entwicklung.

Die Welsart, die wir jetzt wiederholt aus Paraguay und Argentinien importieren konnten, passt bezüglich ihrer Merkmale (besonders der kurz hinter der Rückenflosse ansetzenden, sehr großen Fettflosse) am besten in die Gattung Pinirampus (ähnlich gebaut sind noch Calophysus, Exallodontus, Pimelodina und Propimelodus). Diese Gattung enthält nur eine derzeit anerkannte Art, nämlich Pinirampus pirinampu, die sehr weit in Südamerika verbreitet ist, nicht jedoch in Argentinien und Paraguay. Geschickt wurden die Fische unter dem Namen Megalonema platanum, einer wesentlich höher gebauten Art mit einer anders geformten Fettflosse. Wir bezeichnen wegen dieser Unsicherheiten die Art als Pinirampus sp. „Paraguay“.

Dieser hübsche Wels scheint nicht allzu groß zu werden, unsere größten Exemplare sind etwa 20 cm lang. Untereinander sind die Tiere friedfertig. Sehr interessant und außergewöhnlich ist ihre Ruhestellung. Sie stützen sich dabei auf ihre großen Bauchflossen und lassen sich auf die Schwanzflosse sinken, so dass sie in einem ca. 30°-Winkel zur Horizontalen sitzen. Angesichts der großen Schwanzflosse scheint es wahrscheinlich, dass die Welse so auf vorbeischwimmende Kleinfische lauern, die sie mit einem „Katapultstart“ erbeuten. Im Aquarium fressen sie jegliches Frostfutter passender Größe.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 280253 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pinirampus: Anagramm zu „pirinampu“. pirinampu: in der Erstbeschreibung nicht erklärt, vermutlich nach einer einheimischen Bezeichnung.

Text & Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Paraguay
Verfügbare Größe in cm 15-20