Plagioscion squamosissimus

10. Januar 2011

Die Familie der Umberfische (Sciaenidae) umfasst rund 290 Arten. Die meisten leben im Meer, doch gibt es auch einige Süßwasserarten. In Südamerika leben etwa 20 Arten, die sich auf 4 Gattungen verteilen. Die kleinste dieser Arten wird nur rund 7 cm lang (Pachypops pigmaeus), die meisten erreichen aber etwa 20 bis maximal 40 cm Gesamtlänge. In ihrer Heimat sind sie durchaus häufig und gelten als Speisefische.

Aquaristisch sind diese Fische bislang aber noch nicht in Erscheinung getreten. Wir können jetzt erstmals einen Vertreter der Gattung Plagioscion aus Peru anbieten. Wahrscheinlich handelt es sich um P. squamossismus, möglicherweise aber auch um die nahe verwandte Art P. auratus. Plagioscion sind Raubfische, deren großes Maul nicht zu unterschätzen ist! Untereinander sind die Tiere friedlich. P. squamossisimus kann bis zu 80 cm lang werden und ist damit die größte Art der Familie in Südamerika, während P. auratus nur etwa halb so lang wird.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 280593 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Plagioscion: altgriechisch, bedeutet „schräger Scion“; Scion war im alten Griechenland der gebräuchliche Name für die Rote Meerbarbe. squamossisumus: latein, Superlativ des Adjektives „beschuppt“, also in etwa „so was von schuppig!“. auratus: latein, bedeutet „golden“.

Vorschlag eines deutschen Namens: Großer Süßwasser-Umberfisch

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 8-10