Platy Blue Butterfly Moon

29. Februar 2024

Der erste Blick in ein Aquarium mit dieser Zuchtform des Xiphophorus maculatus offenbart möglicherweise nur schöne blaue Platys mit großem Schwanzwurzelfleck („Moon“ oder „Micky Maus“ genannt). Aber der zweite Blick zeigt: in diesen Fischen steckt mehr, besonders in den Männchen! Die sind nämlich vielfarbig. 

Dominante, optimal gefärbte Männchen dieser Zuchtform haben eine rote Schwanzflosse, die hintere Körperhälfte glänzt gold-grün, die vordere ist metallisch blau. Auf der hinteren Rückenpartie, beginnend mit dem Ansatz der gelben Rückenflosse, liegt eine rote Zone.

Erstmals haben diese Tiere im Jahr 2017 erhalten, dann sieben Jahre nicht mehr. Wir freuen uns, dass sie jetzt wieder einmal bei uns sind!

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 442628 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer