Platystomatichthys sturio

16. Juni 2014

Endlich können wir wieder einmal einer der skurrilsten Großwelse Amazoniens anbieten: Platystomatichthys sturio. Wer den Fisch zum ersten Mal sieht, glaubt sicher, er sei deformiert. Die aufgebogene Schnauzenspitze ist jedoch artspezifisch. Allerdings ist der Grad der Aufbiegung individuell unterschiedlich und hängt auch ein wenig vom Alter der Tiere ab. Die Maximallänge der Art, die weit in Amazonien verbreitet ist, beträgt etwa 40 cm.

Der Sinn und die Ursache der Schauzenaufbiegung sind unbekannt. Die Art hat extrem lange Barteln und steht sehr gerne gegen eine möglichst intensive Strömung. Möglicherweise hilft die aufgebogene Schnauze beim Orten der Beutefische, vielleicht hat sie auch eine ähnliche Funktion wie ein Spoiler und hilft dabei, während des Schwimmens gegen die Strömung Energie zu sparen. Es wird auch immer wieder darüber spekuliert, dass die aufgebogene Schnauze ein Artefakt ist, das auf das Anschwimmen gegen Aquarienscheiben zurückzuführen sei. Diese These erscheint jedoch eher unwahrscheinlich, da bereits kleine Exemplare diese Phänomen zeigen können und die Fische im Aquarium keineswegs sonderlich schreckhaft sind, geschweige denn in Panik gegen die Scheiben stoßen.

Untereinander und gegen artfremde Fische, die nicht als Futter in Frage kommen, sind Platystomatichthys sturio friedlich.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 280705 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Platystomatichthys: bedeutet „Fisch, der Platystoma ähnlich ist“; Platystoma ist eine andere Fischgattung. sturio: bedeutet „Stör“, was sich auf die ähnliche Körperform bezieht. Nur in kleiner Stückzahl liefebar!

Deutscher Gebrauchsname: Stör-Spatelwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 7-16