Poecilia „Chocolate“

5. Februar 2024

Die vielleicht ungewöhnlichste aller Molly-Zuchtformen ist Chocolate. Denn es handelt sich dabei um einen dunkel gefärbten Albino! Das klingt zunächst ja wie der absolute Widerspruch in sich, so wie eine „runde Ecke“ oder der „schwarze Schimmel“ (also das Pferd, nicht der Wandpilz). Aber es ist trotzdem wahr. Beim Chocolate-Molly treffen rote Augen des Albinos auf einen schokoladenfarbenen Körper. Die Körperfarbe kann dabei von Stamm zu Stamm stark variieren: von Zartbitter (also sehr dunkel) bis Hellnougat (also schon fast in das orange-beige übergehend) ist alles möglich und auch innerhalb eines Stammes gibt es Abstufungen.

Gerade haben wir einen sehr schönen, interessant gefärbten Chocolate-Molly im Stock, der in seinen körperlichen Merkmalen am ehesten Poecilia latipinna entspricht, aber im Handel als Sphenops-Molly bezeichnet wird. Über diese babylonische Verwirrung haben wir ja schon häufiger berichtet, zuletzt z.B. hier: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/dalmatiner-marble-und-calico-mollys/

Farblich ist es ein Caramel-Chocolate – eine Delikatesse fürs Auge!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 432163 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer