Poecilia (Mollienesia) sphenops Marble Ancient

19. Oktober 2022

Die Lebendgebärenden Zahnkarpfen bilden das Rückgrat der Aquaristik. Das Hobby wäre ohne Guppy, Platy, Molly und Co. unvorstellbar. Wir stellen zwei Trends in der Zucht dieser Fische fest: der eine beschäftigt sich mit den Wildformen, die es nur sehr selten oder gar nicht im Handel gab; und der andere entwickelt neue, bunte Zuchtformen, aber ohne die bisher damit einhergehende Flossenvergrößerung, so dass der Charme des Wildfisches erhalten bleibt, bloß in bunt. Die Züchter in Asien bezeichnen diese Wildtyp-ähnlichen Tiere als „ancient“, also „ursprünglich“.

Der kurzflossige Molly (richtig wäre eigentlich die Schreibweise Mollie, da die Gattung nach einem Herrn Mollien benannt wurde), den wir zur Zeit anbieten können, ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Zuchtform. Die wunderschönen Tiere sind unempfindlich und zeigen das vielfältige Verhalten der Wildformen. Die Stellung in der Rangordnung zeigt sich bei den Männchen in Form des Gelb- und Schwarzanteils in der Färbung. Je höher der Rang, desto kontrastreicher gefärbt ist der Fisch!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 432182 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Mollienesia: Widmungsname zu Ehren von Monsieur Mollien; die Gattung gilt zur Zeit allgemein als Untergattung zu Poecilia. sphenops: altgriechisch, bedeutet „Spitzkopf“.

Vorschlag eines Gebrauchsnamens: Antik-Molly

Text & Photos: Frank Schäfer