Poeciliopsis prolifica – der Sonnenkärpfling

22. September 2009

Aus dem Nordwesten Mexikos kommt dieser winzige Lebendgebärende Zahnkarpfen, dessen Männchen maximal 2 cm, die Weibchen 3,5 cm lang werden. Auf den ersten Blick wirkt das Tierchen zwar etwas unscheinbar, doch wer sich den Fisch ins Aquarium holt, wird es nicht bereuen. Ununterbrochen sind die Männchen um die Weibchen bemüht oder fechten untereinander ihre harmlosen Rangeleien aus. Dabei nehmen sie eine charakteristische Kopf-nach-unten Stellung ein und stellen das Gonopodium in einem Winkel von 90° vom Körper ab.

Dieser winzige Fisch eignet sich hervorragend für Nano-Aquarien. Bezüglich des Wassers ist er völlig anspruchslos, in der Natur wird der Sonnenkärpfling sogar in Brackwasser gefunden. Man kann die friedliche Art vergesellschaften, doch ist es besser, sie in Artenbecken zu pflegen, denn so kleine Fische sind nicht sehr konkurrenzstark.

Interessant ist, dass die Jungtiere nicht auf einmal geboren werden, sondern im Abstand von mehreren Tagen. Daher hat die Art auch ihren Namen erhalten, denn es hat den Anschein, als könne sie täglich werfen.
Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 2 - 3.5