Potamorrhaphis guianensis

26. September 2014

Die Hornhechte (Belonidae) sind überwiegend Meeresbewohner. Es gibt aber in Südamerika auch drei Gattungen mit insgesamt 8 Arten, die ausschließlich im Süßwasser leben. Unter ihnen ist die Gattung Potamorrhaphis mit 4 Arten die artenreichste.

Potamorrhaphis werden bis zu 30 cm lang. Erstaunlicherweise gewöhnen sich diese Nadelfische relativ problemlos im Aquarium ein und neigen keineswegs zum panischen Herumschießen, was zu einem Abbrechen der empfindlichen Schnauzen führen würde. Die Fütterung muss anfangs mit lebenden, kleinen Fischen erfolgen (Größe der Futterfische: 1-2 cm), später gewöhnen sich die meisten Exemplare auch an gefrostete Futtertiere.

Potamorrhaphis leben gerne in sozialen Verbänden und es ist ein faszinierender Anblick, diese grazilen Fische beim Schwimmen zu beobachten. Unsere Potamorrhaphis konnten wir aus Peru importieren. Von dort wurde gerade erst die neue Art P. labiatus beschrieben. Allerdings entsprechen unsere Tiere in allen erkennbaren Merkmalen eher der Art P. guianensis.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 281534 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in geringer Stückzahl lieferbar!
Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 20-25