Pristobrycon striolatus

9. Mai 2011

Erstmals ist uns der Import dieser ganz und gar außergewöhnlichen Piranha-Art aus Brasilien gelungen. Die Piranhas werden derzeit in 5 Gattungen eingeteilt (Catoprion, Pristobrycon, Pygocentrus, Pygopristis und Serrasalmus), doch ist diese Einteilung nicht unumstritten, da es Übergangsformen gibt. Die derzeit in Pristobrycon geführten Arten haben als erwachsene Fische allesamt einen ziemlich scheibenförmigen Körper und einen kurzen Kopf. Als Jungtiere sehen sie jedoch völlig anders aus, man könnte dann meinen, eine andere Art oder sogar Gattung vor sich zu haben.

Die Maximallänge von P. striolatus wird in der Literatur mit etwa 15 cm angegeben. Unsere größten Tiere sind etwas kleiner, doch lassen sich die Geschlechter bereits gut unterscheiden. Das Männchen besitzt eine in der vorderen Hälfte zipfelig ausgezogene Afterflosse, beim Weibchen ist diese Flosse gerade geschnitten.

Im Fotografieraquarium war das Pärchen friedlich zueinander; wir halten die Fische aber vorsichtshalber einzeln, denn obwohl nur sehr wenig über die Art bekannt ist, gilt sie doch als Flossenfresser. Im Aquarium wird jedes übliche Piranhafutter gefressen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 292845 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pristobrycon: altgriechisch, bedeutet etwa „Sägen-Brycon“; Brycon ist eine andere Salmlergattung, das Wort pristis (Säge) bezieht sich auf die sägeartig angeordneten Schuppen des Brustkieles. striolatus: bedeutet „gestrichelt“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Geparden-Piranha

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien / Brazil
Verfügbare Größe in cm 10 - 12