Pseudacanthicus sp. L185 Nachzucht

18. Februar 2022

Die Kaktuswelse (Pseudacanthicus) sind bei Besitzern großer Aquarien beliebt. L185 stammt aus dem Rio Xingu und wird auch als Belo-Monte-Kaktuswels bezeichnet, denn dort wurden diese Welse früher gefangen. Es ist uns nicht bekannt, ob es die Art dort noch gibt, oder ob sie durch den Bau des Belo-Monte-Staudamms ausgerottet wurde. Diese Art war in der Aquaristik nie besonders häufig vertreten. Sie soll Längen um 40 cm erreichen können.

Erstmals können wir jetzt einige deutsche Nachzuchttiere dieser Rarität anbieten. Die Fische sind bei einer Länge von 8-10 cm sehr dunkel, fast völlig schwarz, gefärbt. Nur in den Flossen erkennt man andeutungsweise dunkle Tupfen. Stimmungsbedings kann die Körperfärbung später aufhellen und zahlreiche schwarze Flecken bedecken den gesamten Fisch, aber ein und das selbe Exemplar kann auch als erwachsenes Tier mal so und mal so gefärbt sein.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L 185-4 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in kleiner Stückzahl lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer