Pseudacanthicus sp. L79

27. August 2021

Dieser ausgesprochen flach gebaute Pseudacanthicus aus dem Rio Tocantins gehört zu den seltensten L-Welsen auf dem Markt. Auch vor dem Exportverbot durch die brasilianische Behörde IBAMA, das erst kürzlich aufgehoben wurde, kamen die Fische nur ganz vereinzelt zu uns. L79 wird sicher über 20 cm lang, doch wie groß genau, ist unbekannt. Unsere Tiere sind zur Zeit 10-12 cm lang.

Die Pflege unterscheidet sich nicht von der anderer fleischfressender Rüsselzahnwelse. L79 ist etwas scheu, aber man muss, wenn man mehrere Tiere gemeinsam pflegen möchte, diese sehr gut im Auge behalten. Falls es zu Unverträglicheiten kommt, können sie sich schwer verletzen. Ansonsten sind es sehr hübsche und interessante Pfleglinge für ein großes Aquarium.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 26480-L 079-4 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer