Pseudancistrus genisetiger

15. Dezember 2023

Dieser schöne Harnischwels wurde bereits 1941 wissenschaftlich beschrieben. Typusfundort ist der Einzug  des Rio Jaguaribe im brasilianischen Bundesstaat Ceará im Nordosten des Landes. Die bislang publizierte Maximallänge beträgt etwa 13 cm (10 cm ohne Schwanzflosse).

Der Rio Jaguaribe ist berühmt-berüchtigt wegen seiner unsteten Wasserführung. Einen großen Teil des Jahres kann er nahezu ausgetrocknet sein und führt dann wieder fast unvermittelt große Wassermassen, die zur Überflutung angrenzender menschlicher Siedlungen und Städte führen.

Die Determination des hier vorgestellten Welses als Pseudancistrus genisetiger ist unter Harnischwelsfreunden scheinbar unumstritten. Seltsam erscheint nur, dass in der (uns zugänglichen und bekannten) Literatur scheinbar noch nie jemand darauf hingewiesen hat, dass enorme Ähnlichkeit zu dem als L238/LDA40 bezeichneten Wels besteht, der ebenfalls aus dem Nordosten Gegend von Brasilien stammt, jedoch meist in der sehr viel weiter südlich vorkommende Gattung Delturus zugeordnet wird.

Pseudancistrus genisetiger zeigt – gattungstypisch – in beiden Geschlechtern eine Dornenbildung rund um die Schnauze. Männchen und Weibchen unterscheiden sich nach unseren Beobachtungen am ehesten durch die Kopfform (kürzere Schnauze beim Weibchen, am besten in Draufsicht zu erkennen), bärtig sind hier beide Geschlechter. Die sehr feinen Zähne sind typisch für Aufwuchsfresser, bezüglich der Ernährung sind Pseudancistrus genisetiger darum am besten den aquaristisch sehr gut bekannten Ancistrus-Arten zu vergleichen.

In Hinsicht auf das Verhalten fällt uns auf, dass Pseudancistrus genisetiger bei weitem nicht so versteckt lebt wie viele andere L-Welse, sondern sich auch tagsüber fast ständig zeigt. Außerdem scheint dieser Wels recht sozial zu sein, denn sogar im Photobecken waren die Tiere stets in der unmittelbaren Nähe zueinander zu finden. Zwar wird, wie bei L-Welsen üblich, dabei immer wieder einmal gerangelt, aber stets harmlos. 

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 283734 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer