Pseudobunocephalus sp. White Peru

27. Mai 2010

Die Gattung Pseudobunocephalus wurde erst kürzlich (2008) aufgestellt. Ihre Mitglieder unterscheiden sich von den den anderen Bratpfannenwelsen durch Merkmale im Knochenbau und der Bezahnung, die sich am lebenden Tier nicht erkennen lassen. Da sich Aquarianer jedoch weniger für die technischen Definitionen einer Gattung als für die Fische selbst interessieren, sei gesagt, dass sich Pseudobunocephalus trotzdem relativ leicht von Bunocephalus, der äußerlich ähnlichsten Gattung, unterscheiden lässt: bei Pseudobunocephalus sind Ober- und Unterkiefer etwa gleich lang; die Seitenlinie endet etwa in Höhe des Ansatzes der Rückenflosse; die jeweils obersten und untersten Strahlen der Schwanzflosse sind die kürzesten in dieser Flosse.

Während wir uns also ziemlich sicher sein können, dass der Bratpfannenwels, den wir jetzt aus Peru importieren konnten, der Gattung Pseudobunocephalus angehört, ist uns die Artbestimmung noch nicht gelungen. Geht man nach Farbmerkmalen, so müsste es sich bei unserem Peruaner um P. rugosus handeln, der jedoch nur aus dem Paraguay-Paraná-Becken bekannt ist; lässt man die einheitlich weiße Farbe außer Acht, so kommt man auf P. amazonicus, der zwar geografisch passt, jedoch kontrastreich hell-dunkel gezeichnet sein soll.

Wie auch immer, bislang ist noch kein Pseudobunocephalus bekannt geworden, der länger als 8 cm wird, darum kann man davon ausgehen, dass auch diese neue, weiße Art klein bleibt. Somit stellt sie eine interessante Bereicherung des Artenspektrums von Bratpfannenwelsen dar, die aquaristisch zur Verfügung stehen.

Für unsere Kunden: der Fisch hat Code 212892 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pseudobunocephalus: altgriechisch, bedeutet „falscher Bunocephalus“. Bunocephalus ist eine andere Gattung Bratpfannenwelse. Der Name wurde gewählt, weil die Fische in der Vergangenheit häufig irrtümlich für Jungtiere von Bunocephalus gehalten wurden. Bunocephalus: altgriechisch, bedeutet „mit hügeligem Kopf“. rugosus: latein, bedeutet „faltig, runzelig“. amazonicus: nach dem Amazonas, wo die Art vorkommt.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 5-7