Pseudocrenilabrus multicolor victoriae

14. Januar 2010

Dieser wunderschöne kleine Buntbarsch hat schon reichlich Namensänderungen hinter sich gebracht. Bekannt wurde er in der Aquaristik unter dem Namen Pseudocrenilabrus philander dispersus. Das natürliche Verbreitungsgebiet der Unterart liegt in Uganda.

Im Handel sind ausschließlich Nachzuchten dieses Fisches. Es handelt sich um agame, maternale Maulbrüter, d. h., Männchen und Weibchen gehen keine dauerhafte Paarbindung ein und das Weibchen alleine betreibt die Maulbrutpflege. Im Gegensatz zu vielen anderen Maulbrütern nehmen die Pseudocrenilabrus-Arten auch die freischwimmenden Jungtiere noch ins Maul, wenn eine vermeintliche Gefahr droht. Die Brutpflege dieser Art sollte wirklich jeder Aquarianer einmal beobachtet haben.

Die Geschlechtsreife setzt bei P. m. victoriae bei einer Länge von etwa 5 cm ein, die erreichbare Maximallänge kapitaler Exemplare liegt bei etwa 10 cm. Normalerweise werden die Tiere 7-8 cm lang. Ein Aquarium für diese Fische sollte stellenweise feinen Sandboden enthalten, wo die Männchen ihre Laichgruben anlegen. Pflanzen werden nur dann beschädigt, wenn sie im Weg sind. Pseudocrenilabrus sind vollkommen anspruchslos, was die Wasserzusammensetzung und die Fütterung angeht, ihre Pflege und Zucht gelingt daher auch Anfängern im Hobby sehr leicht.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 566403 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pseudocrenilabrus: Griechisch für „Falscher Crenilabrus“. Crenilabrus ist eine andere Fischgattung. multicolor: Latein, bedeutet „vielfarbig“. victoriae: nach dem Vorkommensgebiet, dem Victoriasee.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 6-8