Pseudogastromyzon sp. Red Fin

15. Januar 2014

Flossensauger gehören zu den Schmerlen. Einige kleinbleibende Arten haben sich seit vielen Jahren als Aquarienfisch etabliert. Nun erhielten wir über Hongkong eine neue, sehr hübsche Art von ca. 4,5 – 5 cm Länge. Die Männchen sind bereits sexuell differenziert, man erkennt sie an den „Pickelchen“ auf der Schnauze, Weibchen bleiben kleiner und haben diese Pickelchen nicht.

Die Bestimmung ist uns noch nicht gelungen, die Art zeigt einige Ähnlichkeit mit Pseudogastromyzon maculatus (wird oft als Synonym zu P. myersi gesehen), doch haben wir sicherheitshalber zunächst den Namen Pseudogastromyzon sp. Red Fin gewählt, denn beide Geschlechter zeigen eine sehr hübsch gefärbte, rot-orangefarbene Schwanzflosse.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 445833 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer