Pseudomugil gertrudae

15. Februar 2023

Dieses niedliche Blauauge gehört zu unserem Standardangebot; es handelt sich bei den Tieren um Nachzuchten aus Indonesien. Aktuell erreichten uns besonders hübsche Exemplare. Diese „no name“ Variante bleibt etwas kleiner (um 3 cm) als die beliebte Variante der Aru-Inseln (https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/pseudomugil-gertrudae-aru-ii-xl/), die fast 4 cm Länge erreicht.

Pseudomugil gertrudae hat eine relativ weite Verbreitung im nördlichen Australien, kommt aber nicht überall gleichmäßig vor, sondern nur zerstreut. Darüber hinaus findet man sie auf vielen kleinen Inseln und auf Papua-Neuguinea. Da die verschiedenen Populationen keinen Kontakt zueinander haben, gibt es viele feine Unterschiede in der Färbung. Das hängt aber wohl auch mit den jeweiligen Biotopen zusammen. Die gemessenen Wasserwerte in Gewässern mit P. gertrudae variieren nämlich gewaltig: Temperatur: 12- 34 °C, pH 3,7 – 9,4, Leitwert 12 – 650 µS/cm, Gesamthärte 0 – 18° dH, Karbonathärte 0 – 10° dH.

Daran sieht man: es sind harte kleine Geschöpfe! In der Natur leben sie meist nur ein Jahr. Im Aquarium können sie aber bis zu vier Jahren leben. Die Männchen sind tagsüber ununterbrochen mit Balzhandlungen beschäftigt, wobei sie mit den Flossen klappen wie ein Schmetterling mit den Flügeln. Von Zeit zu Zeit spannen sie die Flossen auch bis zum zerreissen auf und umsegeln die Angebete oder einen Rivalen. Es macht viel Freude, die Fische zu beobachten.

Im Aquarium sind Dauerlaicher, die täglich ein paar Eier absetzen – bis zu 10 oder 12 pro Weibchen, meist aber weniger. Die Eier werden in feinen Wasserpflanzen oder künstlichen Laichsubstraten (Laichmobs) abgesetzt. Die Eltern kümmern sich weder um die Eier noch um die Brut, die nach 4-9 Tagen (abhängig von der Wassertemperatur) schlüpft.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 446002 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer