Pseudomystus funebris

4. Januar 2019

Erneut konnten wir einen niedlichen Schwarzwasser-Zwergwels aus Indonesien importieren, diesmal von Borneo. Pseudomystus funebris wurde erst 2010 wissenschaftlich beschrieben und ähnelt extrem dem auf Sumatra vorkommenden P. heokhuii. Wie dieser erreicht er rund 6 cm Totallänge. Die Art ist sehr friedlich und auch tagsüber ständig unterwegs. Die Gesellschaft von Artgenossen scheint den Tieren sehr wichtig zu sein.

Man pflegt solche Tiere in Gesellschaftsbecken mit friedlichen anderen Fischen, mit gedämpftem Licht, viel Laub auf dem Boden und einer Bepflanzung aus Cryptocorynen, die auch in Dämmerlicht gut gedeihen. Wenngleich weiches und saures Wasser keine unbedingte Notwendigkeit darstellen, gestaltet sich die Pflege der genannten Tiere und Pflanzen in solchem Wasser als besonders problemlos.

Für unserer Kunden: die Tiere haben Code 446492 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer