Pseudorinelepis sp. L 95

12. Juni 2013

Erneut gelang uns der Import einer weiteren Harnischwelskostbarkeit: L 95, eine wissenschaftlich noch unbeschriebene Art, die Pseudorinelepis genibarbis allerdings sehr nahe steht.

Unsere Tiere stammen aus dem Tukutu River im Einzug des oberen Rio Branco. Diese prächtigen Fische werden fast immer in relativ großen Exemplaren importiert, so auch dieses Mal, denn die Jungtiere sind noch ziemlich unscheinbar gefärbt. Die Maximalgröße von L 95 liegt wohl um 40 cm, importiert werden sie ab 15 cm, unsere jetzt importierten Fische messen 18 – 25cm.

Pseudorinelepis können Luft schlucken und dadurch die Schwimmblase ersetzen, die bei Harnischwelsen so verkümmert ist, dass sie den Fischen keinen Auftrieb gibt. Gerne schwimmen Pseudorinelepis auch auf dem Rücken. Das ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Die Fische sind Allesfresser mit Schwerpunkt auf pflanzlicher Kost.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L 095-5 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pseudorinelepis: aus dem Altgriechischen „falscher Rinelepis“ (Rinelepis ist eine andere Harnischwelsgattung). genibarbis: aus dem Altgriechischen „mit haariger Wange“.

Text & Photos: Frank Schäfer