Pseudosphromenus dayi

14. November 2018

Der Rote Spitzschwanzmakropode ist ein Klassiker unter den Aquarienfischen und fehlt in keinem Handbuch der Zierfischkunde vor dem 2. Weltkrieg. Doch war seine Herkunft schon immer rätselhaft, die Erstbeschreibung aus dem Jahr 1909 beruhte auf Aquaristimporten. Heute ist es still um ihn und seinen engen Verwandten aus Sri Lanka, Malpulutta kretseri, geworden, da die anfangs oft scheuen Tiere im Zoofachhandel offenbar nur schwer ansprechend zu präsentieren sind. Darum sind Rote Spitzschwanzmakropoden aktuell fast völlig im Hobby ausgestorben.

Es freut uns darum sehr, diesen hübschen, kleinen (4-5 cm) und absolut friedlichen Labyrinthfisch, der sein Schaumnest gerne in Höhlen oder unter Pflanzenblättern anlegt, gerade aus Kerala in Südindien als Wildfang anbieten zu können.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 446602 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer