Pterobunocephalus depressus

1. August 2011

Pterobunocephalus depressus Pterobunocephalus depressus Pterobunocephalus depressus Pterobunocephalus depressus

Dies ist wohl die farblich attraktivste Art der Bratpfannenwelse und eine der seltensten. Wir haben die Tiere jetzt erstmals aus Peru erhalten. Gleichzeitig ist die Art aber auch extrem variabel gefärbt. Die meisten Exemplare weisen einen scharfen Schwarz-Weiß-Kontrast auf, wobei der Vorderkörper weiß, der Hinterkörper schwarz gefärbt ist. Es gibt aber auch vereinzelt deutliche Farbabweichungen, so z.B. braune oder auch fast schwarze Tiere.

Die Maximallänge von Pterobunocephalus depressus liegt bei etwa 9 cm. Wie alle Bratpfannenwelse sind die Fische sowohl untereinander wie auch gegenüber artfremden Fischen vollkommen friedlich. Feiner Sandboden, in den sie sich eingraben können, wird sehr geschätzt, ist aber nicht unbedingt notwendig. Bratpfannenwelse sind nachtaktive Tiere, weshalb man zumindest während der Eingewöhnung auch immer etwas nach dem Ausschalten des Lichtes füttern muss. Gefressen werden alle üblichen Lebend-, Frost- und Trockenfutter.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 212922 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pterobunocephalus: aus dem altgriechischen, bedeutet „Bunocephalus mit Flosse“, was sich auf die lange Afterflosse bezieht. Bunocephalus ist eine andere Gattung Bratpfannenwelse. depressus: latein, bedeutet „zusammengedrückt, platt“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Domino-Bratpfannenwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 5-7