Pterophyllum Blauer Skalar 2023

7. Juli 2023

Flächig blaugrüne Skalare sind offenbar der Traum vieler Segelflosser-Züchter. Die Körpergrundfarbe Blau, eine Mutation, kennt man bei Skalaren zwar bereits seit dem 2. Weltkrieg, aber es war züchterisch sehr schwer, sie in Großzuchten zu etablieren. Erst Ende der 1990er Jahre gelang dies. Seither werden unterschiedlichste Linien mit Blauen Skalaren verfolgt. 

Die Bilder in diesem Post zeigen einen der aktuellen Blauen Skalare, wie wir sie von unserem Züchter erhalten. Die Jungtiere sind dabei noch relativ unspektakulär, man muss da schon wissen, was mal aus ihnen wird, doch die erwachsenen Tiere sind sehr attraktiv.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 693402 (md) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer