Pterophyllum „California“

20. März 2024

Zu den beliebtesten Zierfischen überhaupt der gehört der Segelflosser oder Skalar (Pterophyllum). Meist wird für die Zuchtformen der Artname Pterophyllum scalare gewählt, was allerdings – aus wissenschaftlicher Sicht – die Situation nicht richtig beschreibt. Die Zuchtformen, die im Wesentlichen in den 1940er bis 1960er Jahren entstanden, basieren zum Teil auf Mutationen – also plötzlichen, spontanen Veränderungen im Erbgut – zum Teil aber auch durch Kreuzung verschiedener Wildformen. Daher schreibt man die Namen der Zuchtformen des Segelflossers – ähnlich wie bei Rosen und anderen Gartenblumen – besser ohne den wissenschaftlichen Artnamen, sondern gibt nur den Gattungsnamen und die Sorte an.

Wann genau die Zuchtform „California“ entstand ist uns nicht bekannt. Bei uns erschien sie erstmals im Februar 2012 und ist seither fest im Sortiment etabliert. Bislang haben zumindest wir sie nur aus europäischen Nachzuchten bezogen. Es handelt sich um eine Seitenlinie des schon seit Jahrzehnten bekannten Marmorskalars. Ein anderer Namen für den „California“ ist „Landkartenskalar“. Woher die Bezeichnung „California“ ursprünglich kam, konnten wir bisher nicht Erfahrung bringen, möglicherweise war es ein Züchter aus Kalifornien, der ihn erstmals so vermarktete.

Es gibt beim „California“ nicht zwei Exemplare, die exakt gleich aussehen. Das ergibt ein sehr abwechslungsreiches Bild und erklärt die Beliebtheit dieser Rasse. Pflege und Zucht unterscheiden sich in nichts von den anderen Skalaren, man pflege sie also in Gruppen in geräumigen Aquarien mit gut gepflegtem, keimarmem Wasser bei 22-28°C und wird viel Freude an den Tieren haben.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 693832 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer