Pterophyllum „Manacapuru-Rotrücken“

10. Juni 2022

Das Interesse an besonderen Wildformen des Segelflossers oder Skalars ist groß. Zu den bekanntesten gehört der „Manacapuru-Rotrücken“, eine sehr auffällige Form. Wegen der starken Revisionbedürftigkeit der Gattung Pterophyllum bezeichnet man ihn besser nicht wissenschaftlich mit „Pterophyllum scalare“, denn was genau dieser „echte“ scalare ist, muss erst noch erforscht werden.

Die Stadt Manacapuru, nach der dieser Rotrücken benannt ist, ist die viertgrößte Stadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas. Sie liegt direkt am Amazonas, allerdings rund 80 km oberhalb des Zusammenflusses von Amazonas und Rio Negro. Bis dorthin wird der Amazonas als Rio Solimoes bezeichnet. Rotrückige Skalare gibt es allerdings nicht nur dort und leider wurden in der Vergangenheit auch schon verschiedene rotrückige Lokalformen miteinander gekreuzt, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Der Manacapuru-Rotrücken zeichnet sich dadurch aus, dass die Schwanzflosse ist fast völlig zeichnungslos oder höchstens zart gestreift ist (mehr oder weniger kräftig gestreift bei vielen anderen rotrückigen Lokalformen). Der dem „Manacapuru-Rotrücken“ sehr ähnliche „Amapa-Rotrücken“ ist weniger intensiv gefärbt und, wenn voll erwachsen, von „eimekei“-Gestalt. Als Jungfische sind diese beiden Formen kaum unterscheidbar.

Die Pflege des Manacapuru-Rotrückens ist nicht schwieriger als die der „gewöhnlichen“ Skalar-Zuchtformen. Am schönsten werden sie in hohen Becken (um 60 cm). Jungtiere zeigen oft noch nicht viel Rot im Rücken, das hängt vom Stamm und von der Fütterung ab. Man achte bei Kauf vor allem auf die fadenartigen Bauchflossen. Sind sie schön gerade und etwa so lang wie die Afterflosse, dann werden es schöne Tiere werden. Krumme, verkürzte Bauchflossen deuten schlechte Aufzuchtbedingungen an. Das ist zwar nicht erblich, aber es wächst sich auch nie wirklich wieder aus. Durch die Verfütterung von viel Kleinkrebsen (Daphnien, Cyclops, Artemia, Mysis etc., egal ob lebend oder gefrostet) werden die roten Farben im Rücken intensiviert. Unsere Bilder zeigen jung erwachsene Tiere und handelsübliche Jungtiere.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 699673 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer