Pterophyllum scalare Santa Isabel

20. Juli 2018

Aus der Umgebung des Städchens Santa Isabel am Rio Negro haben uns wieder einmal ganz herrliche Wildfangskalare erreicht. Wie auch andere Fische dieser Gegend – vor allem Apistogramma-Arten und Diskus – zeigen die Tiere einen hohen Rotanteil in der Färbung. Die Ursache dieses Phänomens ist nicht bekannt. Das Wasser im oberen Rio Negro ist sehr weich und sauer. Als Wildfangskalare haben die Tiere in der Natur alle schon ihre Erfahrung mit flossenfressenden Piranhas machen müssen. Aber die Fische regenerieren sehr schnell und gut, so dass von den einstigen Verletzungen aus der Freiheit bald nichts mehr zu sehen ist.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 699835 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer