Pyrrhulina cf. brevis Red Spots

13. Oktober 2014

Aus Peru haben wir niedliche Pyrrhulina-Salmler erhalten, die wohl der Art P. brevis zuzuordnen sind. Bereits am Tag der Ankunft fiel uns auf, dass viele Exemplare sehr kräftige rote Farben zeigten. Doch so richtig deutlich wurde das erst im Fotobecken, als die Männchen in Laichstimmung kamen und anfingen, zu zanken. Jetzt leuchteten auf einmal rote Punktreihen auf den Schuppen am Körper auf, die zuvor kaum zu erkennen waren. Die Weibchen zeigen diese Punkte nicht.

Obwohl die Männchen untereinander ständig streiten, sind diese Streitigkeiten harmlos und führen noch nicht einmal zu Flossenbeschädigungen. Unsere Exemplare sind gegenwärtig etwa 3 cm lang.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 286752 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pyrrhulina bedeutet: Kleiner Dompfaff, kleiner Gimpel. brevis: latein, bedeutet „kurz“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Rotgefleckte Pyrrhulina

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 3-4