Rasbora paucisqualis

8. April 2013

Rasbora paucisqualis Rasbora paucisqualis Rasbora paucisqualis Rasbora paucisqualis

Es kommt nicht sehr häufig vor, dass uns eine Bestimmung eines Importes so gar nicht gelingen will. Als vor einigen Wochen diese Bärblinge aus Thailand bei uns eintrafen, waren sie aber nur rund 1 cm lang und so benannten wir sie erst einmal provisorisch „Rasbora sp. Dwarf“. Jetzt sind sie schön herangewachsen und entpuppten sich als ein (für unser Haus) Erstimport: Rasbora paucisqualis, eine niedliche, etwa 3-4 cm lang werdende Art.

Farblich erscheint Rasbora paucisqualis wie eine Zwischenform der Längsbandbärblinge (Rasbora) und der Keilfleckbarben (Trigonostigma). Noch liegen keine Zuchtberichte vor, es wäre sehr spannend zu erfahren, ob die Fische nach üblicher Bärblingsart laichen oder wie die Keilfleckbärblinge mit dem Bauch nach oben.

Auf jeden Fall ist das hübsche Tier eine absolute Bereicherung des Sortimentes von Nano-Fischen aus Südostasien.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 448002 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Rasbora: nach einer in Bengalen üblichen Bezeichnung für eine der Arten. paucisqualis: bedeutet „mit wenigen Schuppen“. Trigonostigma: altgriechisch, bedeutet „mit dreieckigem Fleck“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnames: Halbstreifenbärbling

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Thailand
Verfügbare Größe in cm 2-3