Red Texas Cichlid

6. März 2019

Sie wundern sich vielleicht, warum die Überschrift keinen wissenschaftlichen Namen enthält. Der Grund ist, dass der Fisch, den wir Ihnen hier vorstellen, aus einer Kreuzung hervorging und Kreuzungen in der zoologischen Namensgebung (anders als in der botanischen) keinen eigenen wissenschaftlichen Namen erhalten.

Noch sind die Red Texas Cichlid, die wir als B-grade anbieten, relativ jung und bei weitem noch nicht voll ausgefärbt, aber es steckt schon Feuer in ihnen! Entstanden ist der Red Texas Cichlid aus der Kreuzung eines männlichen Perlcichliden – auf englisch Texas cichlid (Herichthys cyanoguttatus) – und eines Red Parrot Weibchens. Der Red Parrot seinerseits ist bereits eine Kreuzung, angeblich von Quetzalbuntbarsch (Vieja melanurus, früher Cichlasoma oder Vieja synspilum) und Amphilophus labiatus, dem Roten Midas-Cichliden, auf englisch Red Devil Cichlid. Der Red Texas Cichlid vereinigt also die Gene dreier Buntbarsch-Arten in sich.

Erstmals erschien diese multiple Kreuzung, unserem Gewährsmann Kamphol Udomritthiruj zufolge, dem wir für diese Informationen, die hierzulande kaum zu erlangen sind, sehr herzlich danken, im Jahr 2004. Zu diesem Zeitpunkt wurden $4.000 pro Exemplar verlangt. Die Red Texas Cichlids, die wir gegenwärtig im Stock haben, stammen aus der Anlage des Züchters, der diese ersten Exemplare züchtete. Wir bieten 6-8 cm lange B-grade an, diese sind für jeden Interessenten erschwinglich, und auch einige wenige A-grade Exemplare, die deutlich teurer sind. 

Bezüglich des Aussehens haben die Tiere viel vom Papa, dem Herichthys cyanoguttatus, also allgemeine Körperform und die grünen Glanzpunkte, während die mütterliche Seite die roten Farbanteile beisteuerte.

Wer Zuchtformen mag, wird vom Red Texas Cichlid begeistert sein, denn es sind nicht nur sehr farbenfrohe, sondern auch sehr temperamentvolle Fische. Gegenwärtig sind sie noch klein, aber bei der Verwandtschaft muss man damit rechnen, dass sie 20-25 cm im Laufe der Jahre erreichen. Und eines ist sicher: solche Buntbarsche sind langlebige Haustiere, an denen man viele Jahre Freude haben kann!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 662502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer