Rhinogobius rubromaculatus

26. September 2014

Aquaristisch beginnen wir gerade erst, die kleinen Bachgrundeln der Gattung Rhinogobius zu entdecken. Die Wissenschaft ist uns diesmal etwas voraus, es wurden bereits 116 Arten in der Gattung beschrieben. Die zur Artunterscheidung herangezogenen Merkmale sind allerdings an lebenden Tieren oft nicht zu erkennen; das heißt natürlich nicht, dass die verschiedenen Arten alle gleich aussehen, sondern bedeutet vielmehr, dass eine exakte Artbestimmung in vielen Fällen kaum möglich ist, zumal die Fangplätze der Importtiere in der Regel unbekannt sind.

Unter der Bezeichnung „Rhinogobius chrysanthemum“ (diesen Namen gibt es nicht, er ist eine reine Handelserfindung) haben wir eine bildschöne, nur etwas über 4 cm lange Rhinogobius via Hongkong importieren können. Am ehesten ähnelt die Art Rhinogobius rubromaculatus, weshalb wir sie vorerst unter diesem Namen in unsere Stockliste aufgenommen haben.

Die Pflege entspricht der altbekannten Art R. duospilus (auch unter dem Synonym R. wui bekannt).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 453482 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft China
Verfügbare Größe in cm 3-4